Verkehrsunfall mit Traktor
(Einsatz-Nr. 45)
Techn. Rettung > Verkehrsunfall
Zugriffe 3138
|
eingesetzte Kräfte
|

Einsatzbericht
Am 20.08.2020 um 07:00 Uhr wurde die Feuerwehr Liebenburg zu einem Verkehrsunfall mit einem umgekippten Traktor zusammen mit der Feuerwehr Neuenkirchen alarmiert.
Bei Eintreffen des Rüstzuges waren bereits Polizei und Rettungsdienst am Verkehrsunfallort.
Eine Lageerkundung des Zugführers ergab, dass ein Traktor mit zwei Anhängern, welche mit Dinkel beladen waren, aus bislang ungeklärter Ursache ins Schleudern gekommen ist und somit der Traktor auf der Seite liegend zum Stehen kam. Dabei wurde der Fahrzeugführer des Traktors leicht verletzt. Dieser konnte vor Ort rettungsdienstlich versorgt werden und musste nicht ins Krankenhaus verbracht werden.
Zunächst wurde mit einem Trupp der Brandschutz sichergestellt, da Betriebsstoffe aus dem verunfallten Traktor ausliefen.
Über die Firma des Fahrzeugführers konnten weitere Kräfte aus dem Berufsfeld aktiviert werden, welche rasch an der Unfallstelle eintrafen.
Mit vereinten Kräften konnten zu erst die beiden Anhänger vom Traktor gelöst werden. Anschließend wurde mit Hilfe von zwei weiteren Traktoren der verunfallte Traktor aufgerichtet.
Die Leckage konnte verschlossen werden, so dass keine weiteren Betriebsstoffe ausliefen. Der durch den Unfall auf der Straße verschüttete Dinkel wurde mittels Räumgerät beseitigt.
Während der gesamten Maßnahmen wurde die L500 ab Ortsausgang Liebenburg bis zum Ortsausgang Neuenkirchen, Fahrtrichtung Schladen, beidseitig gesperrt.
Keine weiteren Maßnahmen.